Knallig bunt ist das Karnevalskostüm, bunt soll auch die dazu passende Schminke fürs Gesicht sein. Damit sie keine Allergie auslöst, geben Verbraucherschützer Schminktipps.

Ein Indianer muss eine rote Haut haben, der Chinese eine gelbe, und der Clown ist ohne weißes Gesicht mit roter Knollennase nicht perfekt. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt vor Inhaltsstoffen in der Karnevalsschminke, die zu Allergien führen. Die empfindliche Gesichtshaut könnte durch Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe in der Schminke irritiert werden. Da Juckreiz, Pickel und Pusteln das närrische Vergnügen nicht trüben sollen, raten die Verbraucherschützer, die Schminke schon vor der Party auszuprobieren.

Schminktipps der Verbraucherschützer
– Wasser statt Fett: Die Farben sollten am besten wasserlöslich sein. Das verstopft die Poren nicht und verhindert Mitesser und Pickel.
– Aufs Siegel achten: Die Verbraucherschützer raten zu Schminke mit Qualitätssiegel wie beispielsweise dem BDIH- oder Natrue-Siegel. Solche Farbe ist frei von Silikonen, Paraffinen und Polyethylenglykolen.
– Unbedingt die Inhaltsstoffe auf der Zutatenliste prüfen – notfalls mit Lupe.
– Erst testen, dann schminken: Besonders Allergiker und Menschen mit sehr trockener Haut sind gefährdet. Einige Tage vor Gebrauch sollte die Schminke auf die Haut der inneren Ellenbogenbeuge aufgetragen werden und einige Stunden darauf bleiben. Es ist ratsam, vor dem Schminken eine Hautcreme als Basis aufzutragen. Verletzte oder entzündete Haut bleibt besser ungeschminkt.
– Wer seine Schminke im nächsten Jahr weiterverwenden will, soll einen kritischen Blick auf das Mindesthaltbarkeitsdatum werden. Meist gibt es auf der Packung auch Hinweise, wie lange die Schminke hält, wenn der Tiegel schon angebrochen ist. Was ranzig oder muffig riecht, muss allerdings in den Müll.
– Auch richtiges Abschminken will gelernt sein: Niemals fest rubbeln. Aquafarben können mit Wasser und milder Seife wieder entfernt werden. Schminke auf Fettbasis lässt sich mit Speiseöl aus der Küche oder fetthaltiger Creme entfernen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.